2003 – ein Akkordeonorchester im Aufbau

Nun begann eines der wichtigsten Jahre des neu gegründeten Orchesters. Zahlreiche Proben, meist Samstag Vormittag, sollten zum Erfolg beitragen. Startschwierigkeiten gibt es ja immer, aber bei diesem Orchester war das anders. Alle waren ziemlich schnell gute Freunde und fast jeder konnte sich in Diskussionen und Entscheidungen mit Beiträgen auch beteiligen. Dies lag nicht nur an der Kompetenz des Leiters sondern vor allem an der Toleranz untereinander. Die Schwierigkeit bestand nun darin, das Publikum zu erobern, dazu mussten viele neue Stücke einstudiert werden, die so manchen ins Schwitzen brachten. Im Sommer 2003 fuhr unser Orchester zusammen mit Nebra und Querfurt ins Orchesterlager nach Auerberg. Viele fröhliche Stunden aber auch harte Arbeit brachten so manchen an seine Grenzen. Es hat riesigen Spaß gemacht, so viele neue Lieder in so kurzer Zeit zu sichern und zu gestalten. Die Gestaltung unserer Titel kommt hauptsächlich von den Spielern selbst. Anfangs noch etwas zögerlich, kamen mit der Zeit immer bessere Vorschläge, die dann probiert und für gut befunden wurden.

Die nächste Aufgabe war es, ein Logo für unser Orchester zu entwerfen. Dazu gab es auch wieder tolle Vorschläge, aber nur die Kombination aus zwei verschiedenen brachte dann unser heutiges Logo hervor. Ein großer Dank geht hier an Sascha Reinhold, der durch sein Grafisches Geschick mit dem Computer, unser Logo zum Leben erweckte. Das zweite Weihnachtskonzert wurde dann schon mit den neuen T-Shirts aufgeführt. Das Publikum war sichtlich begeistert und applaudierte mit viel Herz. Zu einigen Stücken wurde auch gesungen und unsere Sängerinnen waren richtig klasse.